Rezension

Wildbirds & Peacedrums

Rhythm


Highlights: The Unreal Vs The Real // Keep Some Hope
Genre: Rhythm'n'Beat // Tropicalia
Sounds Like: Mariam The Believer // Larkin Grimm

VÖ: 31.10.2014

Andere gehen in eine Paartherapie, Mariam Wallentin und Andreas Werliin gehen ins Studio. Das Ehepaar, das als Wildbirds & Peacedrums zusammen Musik macht, meldet sich nach vier Jahren mit einem gemeinsamen Album zurück. Auf "Rhythm" war der Plan, zu den eigenen Wurzeln zurück zu kehren, sich auf Wildbirds & Peacedrums' Gründungsidee zurück zu besinnen und allein mit Gesang und Schlagzeug, ohne große Effekte, so eindringlich zu klingen, wie sie es bei ihren mitreißenden Liveshows tun.

Beim Entstehungsprozess war dann auch kein anderer Mensch involviert. Mariam und Andreas waren zusammen in ihrem eigenen Studio in Stockholm, haben das Songwriting, den Aufnahme-Prozess und die Produktion im Alleingang gemeistert. "Nur wir zwei, im selben Raum, ohne Bildschirme, ohne Trennwände, wir standen uns einfach gegenüber und schauten uns in die Augen", so Andreas zur Arbeit am Album. Kein Wunder, dass "Rhythm" so intensiv klingt. Wie ein musikalischer Dialog der beiden, wie ein heftiges Austauschen von Argumenten, treffen Stimme und Schlagzeug aufeinander, um sich einen Schlagabtausch zu geben oder schließlich in einer gemeinsamen Melodie zu schwingen. All den Frust, den die jahrelange Zusammenarbeit mit sich brachte, der ständige Drang danach, kreativ zu sein, und das auch noch als Paar, verwandelten sie in ihrem Studio in Songs, die diese enormen Energien in sich tragen. "Nichts ließ sich mehr trennen. Wer waren wir eigentlich noch – ohne diese Band?", sagt Mariam zu den vergangenen gemeinsamen Jahren.

Nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums "Rivers" 2010 waren Mariam und Andreas nicht untätig. Unter dem Namen "Mariam The Believer" hat Mariam Wallentin ihr Solo-Debütalbum veröffentlicht, Andreas Werliin war live auf der Bühne dabei und stand auch sonst an ihrer Seite. Nebenbei waren sie in vielen anderen Projekten aktiv. Doch statt eine Pause einzulegen, als es eigentlich zu viel war, gaben sich Mariam & Andreas lieber die volle Dröhnung, gingen in eine Art Konfrontationstherapie mit sich selbst und ihrer Kreativität. Auch, wenn die Möglichkeiten eines Duos begrenzt scheinen mögen, so sind sie das in diesem Fall definitiv nicht. Es ist unglaublich, was allein mit Stimme und Schlagzeug machbar ist. Dabei schwingen Einflüsse aus zeitgenössischem R&B, aus Punk und Tropicalia genauso mit wie die Verbundenheit zu Folk und Pop.

Am Ende ist Wildbirds & Peacedrums wieder mal ein großer Wurf gelungen. Wer sich "Rhythm" anhört, wird den Kampf, die Hoffnungslosigkeit, die Liebe und all die Energie, ob positiv oder negativ, die darin steckt, hören – und auch spüren.

Marlena Julia Dorniak

Sehen


"Keep Some Hope"
"The Offbeat"

Hören


"Keep Some Hope"

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!