Rezension

Wilco

Sky Blue Sky


Highlights: Either Way // What Light // On And On And On
Genre: Country // Folk // Indie
Sounds Like: Neil Young // Bright Eyes // Ryan Adams

VÖ: 11.05.2007

Drei Jahre ist es her, dass mit "A Ghost Is Born" das letzte Album von Wilco auf den Markt kam. Damals konnten uns Jeff Tweedy und seine Mannen nicht ganz überzeugen. Mit "Sky Blue Sky" sind wir wieder glücklich. Vielleicht glücklicher als je zuvor.

Schon der Opener "Either Way" ist zauberhaft. "Maybe the sun will shine today / The clouds will blow away / Maybe I won't be so afraid." Liebt sie mich noch? Oder nicht mehr? Braucht sie etwas Zeit allein? Große Gefühle, umhüllt von einer wunderschönen Melodie.

Seit 1994 existiert die Band aus Chicago, die aus den Trümmern der Alternative-Country-Kombo Uncle Toledo entstand. Während in Deutschland größere Erfolge ausblieben, schafften es die letzten beiden Platten in - bzw. fast - in die Top 10 der Billboard-Charts. Für "A Ghost Is Born" gab es gar zwei Grammys. Mit Billy Bragg vertonten sie 1998 Gedichte von Woody Guthries, 2000 folgte Teil 2 der "Mermaid Avenue". Im letzten Jahr erschien die deutsche Fassung von Tweedys eigenem Poesieband "Adult Head".

Warum das Plattencover von "Sky Blue Sky" strahlend weiß ist, erklärt der Titelsong: "With a sky blue sky / This rotten time wouldn't seem so bad to me now / Oh, I didn't die / I should be satisfied / I survived / That's good enough for me for now." Ein Nachruf auf Tweedys Drogenvergangenheit, die rund um "Yankee Hotel Foxtrot" die Musikpresse beherrschte?

Überhaupt hat sich seitdem einiges verändert. Waren die letzten beiden Alben experimenteller und lauter, verzichten Wilco wieder auf Samples, besinnen sich auf ihre Wurzeln und rücken Tweedys hervorragendes Songwriting in den Vordergrund. "What Light" ist ein wunderschöner Countrysong, der an Tom Petty erinnert und das ist nicht einmal fies gemeint. "Shake It Off" wandelt auf den Spuren von Grateful Death, und das, schon eingangs erwähnte "Either Way", dürfte auch die vielen Indiepop-Freunde entzücken.

"Sky Blue Sky" ist ein wunderbares und homogenes Album geworden, das vor allem die Fans früherer Wilco-Alben versöhnen dürfte, die zuletzt mit hochgezogenen Augenbrauen durch die Gegend gelaufen sind. Im letzten Song "On And On And On" scheint sich Tweedy direkt an sie zu wenden: "You and I will stay together yeah / You and I will try to make it better." Viel besser gehts gar nicht.

Martin Korbach

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!