Rezension

We Are Scientists

With Love And Squalor


Highlights: Ist doch egal, zu was du davon tanzt?!
Genre: Dialektik der Aufklärung
Sounds Like: The Whatevers

VÖ: 03.03.2006

Seid ihr schon mal tanzen gegangen? Und? War gut? Ihr saht sicher ziemlich doof aus, aber das macht nichts. Wisst ihr ja selbst. Den anderen geht es ja nicht anders. Also was soll's schon. Und zu was habt ihr getanzt? Techno? R'n'B? HipHop? Oder doch eher Populärmusik der Generation chuX? Nun, da ihr euch auf diese Seite verirrt habt, wohl am ehesten das Letzte. Hat es denn wenigstens Spaß gemacht? Ja? Musik war in Ordnung? Fein. We Are Scientists waren mit ziemlich hoher Sicherheit auch dabei, wenn wir gerade von den letzten 5 Monaten Sprechen. Nobody Move, Nobody Get Hurt hat euch sicher ins Schwitzen gebracht. Naja, wieso auch nicht? Denn da weiß man was man hat.

Bass, Gitarre, Schlagzeug, zickzack, paar cool dahingespittete Lyrics und 400 Popos wackeln. So muss das sein, mehr braucht es doch auch gar nicht. Keyboards? Schnickschnack. We Are Scientists fahren eine absolute klare Linie, ist ihnen auch scheißegal, dass das offensichtlicher ist, als die vielen String-Tangas, die plötzlich aus den Jeans hervorlugen, sobald die Mädels auf der Tanzfläche sind. Uns Jungs kann es doch nur recht sein. We Are Scientists sind Fast Music. Leicht verdaulich, schnell gehört, völlig ohne Tiefe und doch recht hörbar. Pop halt, wie er sein muss.

Dass das alles simpel, einfach und aus der Hüfte ist, stört nicht. Denn genau so sieht sich auch die Hörerschaft. Jeder Song ist so dermaßen luftig, dass er, nachdem er blitzschnell ins Ohr steigt, auch genauso schnell wieder verpufft. Naja, was erwartet man. Und langsam komm ich den ganzen Modelümmels ja nämlich auch auf die Spur. Wir haben es überhaupt nicht mit einem Trend zu tun, den irgendwelche Franze oder Strokes losgetreten haben sollen, das ist nämlicher Unfug. Die Jungs machen einfach, wozu sie in der Lage sind. Und wenn es zu mehr nicht reicht...naja...dann reicht es halt nicht. Nichts, aber auch nichts ist an dem populären Sound, der momentan durch sämtliche iPods geistert britisch, amerikanisch, oder was auch immer. Der Sound ist noch nichtmal bei irgendwelchen Urahnen geklaut. Er lässt sich rein gar nicht kategorisieren, weil er nicht das Niveau erreicht, welches ihn für eine Kategorisierung überhaupt in Frage kommen lassen würde. Der Sound ist schlichtweg Mangel an Können. Ja und? Kann doch trotzdem Spaß machen.

We Are Scientists nehmen sich ja schon direkt mit dem Bandnamen selbst auf die Schippe. Sie wissen ja, dass sie höchstens einen neuen Grad an Dreistigkeit erforscht haben und ihre Platte von der Welt ungefähr so sehr gebraucht wird, wie eine neue Wok-WM. Doch sei es drum. Tanzen ist gesund. Andererseits: Wenn sich keiner bewegt, sind auch Verletzungen ausgeschlossen. Also doch nicht tanzen? Platte ignorieren? Gar genervt sein? Was weiß ich denn. Du bist Scientist.

Konstantin Kasakov

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!