Rezension

TV On The Radio

Seeds


Highlights: Quartz // Right Now
Genre: Pop // Altherrenrock
Sounds Like: Counting Crows // Peter Gabriel // Wolf Parade

VÖ: 14.11.2014

Zugegebenermaßen bin ich vor einigen Jahren auf einem Konzert von TV On The Radio kurz eingenickt. Weil es der letzte Festivalabend war, zu wenig Schlaf und zu viel Action die vorangegangenen Tage bestimmten, es draußen regnete und es im Zelt so gemütlich und einladend war. Keinesfalls wegen der Band und ihrer Musik. Die war nämlich super, experimentierfreudig und überraschend, sodass ich ganz schnell wieder voll da war. Auf der kommenden Tour zur aktuellen Platte könnte es allerdings passieren, dass man aus Langeweile den einen oder anderen Gähner nicht unterdrücken kann.

"Seeds" ist ein wahres Pop-Album geworden. Schön leichtgängig ist es, geradezu unaufdringlich, fröhlich und nett. Von der alten Experimentierfreude, schrammeligen Gitarrenparts und verzerrten, kantigen Soundstrukturen hat die Band Abschied genommen. Stattdessen gibt es klaren Gesang, einfache Melodien, fluffige Klavierläufe, strukturiertes Songwriting und einen roten Faden: die Liebe! Obgleich die Songs von drei unterschiedlichen Songwritern geschrieben wurden, tauchen Lovestorys verschiedenster Art immer wieder auf "Seeds" auf. Ob verflossene Lieben oder vergangene Freundschaften – das Schöne ist, dass TVOTR gleich auch immer etwas Positives aus allen schlechten Ereignissen ziehen können. Warum nicht auf die guten Zeiten mit einem Lächeln zurück blicken und einen fröhlichen Song darüber schreiben?

"Could You" erinnert an die Titelmelodie der Serie "Friends" mit Countryeinschlag "It´s a heartbeat // Bumm Bumm" wird da gesungen. Altherrenrock, reich instrumentiert, mit Bläsern und Glöckchenspiel. Ein echter Lovesong. Auch "Love Stained" zeigt sich als ein Schmachtfetzen. Leise gesäuselt ist da zu hören: "In the middle of the light // Just wanna be your darling // Running by your side // Don´t let me play alone // Looking to your eyes // See the love we're born in". Andere Songs wie "Test Pilot" sind einfach nur langweilig, glatt und eintönig.

"Quartz" bildet einen der wenigen gelungenen Lichtblicke auf "Seeds". Die Vocals herausgepresst und gerufen, mehrstimmige Hintergrundgesänge werden von Klatschbeats abgelöst, es geht insgesamt ein wenig kratziger zu als auf dem Rest von "Seeds". Leider sind solche Momente auf dem neuen TV-On-The-Radio-Album rar gesät.

Marlena Julia Dorniak

Sehen


"Seeds" Teaser

Hören


"Happy Idiot"

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!