Rezension

Strand Of Oaks

Hard Love


Highlights: Hard Love // Radio Kids // Quit It
Genre: Rock // Rock’n’Roll
Sounds Like: Band Of Horses // Magnolia Electric Co. // Horse Thief // Neil Young

VÖ: 17.02.2017

So cool Timothy Showalter, der Mann hinter Strand Of Oaks, auf dem Cover seines neuen Albums „Hard Love“ auch posieren mag, es hat sich doch nicht wirklich viel geändert bei dem Mann, dessen letzte Alben alle Versuche waren, sich seinen Schmerz von der Seele zu schreiben. Auch „Hard Love“ handelt von diesem anhaltenden Kampf, irgendwie mit dem Leben klar zu kommen, sich von Drogenproblemen, dem ermüdenden Tour-Alltag und Beziehungsproblemen nicht unterkriegen zu lassen.

Auch wenn sich Timothy Showalter auf „Hard Love“ noch weiter vom zurückgenommenen Folk entfernt als zuletzt auf „Heal“, so durchdringt dieses Album größtenteils doch eine ähnlich düstere Atmosphäre. Es ist eine Art melancholischer Rock’n’Roll, eine Kombination aus aufheulenden E-Gitarren, sich immer wieder einschleichenden Dissonanzen, seltsam entrückt klingenden Synthies und schmerzlichem Gesang, die sich zu einer ganz eigenartigen Mischung verbinden. Und man mag Showalters jetzigen Stil mögen oder nicht, bestreiten kann man wohl kaum, dass viel Herzblut in diesen Songs steckt und man ihm auch wirklich abnimmt, wovon er singt.

Schade nur, dass sich nicht alle Songs auf demselben Level bewegen wie die ersten beiden Stücke des Albums. Bereits der dritte Song „Everything“ kommt ein bisschen uninspiriert daher. Vielleicht ist der schleppende Charakter von Songs wie „On The Hill“ aber auch nur ein Stilmittel des stetig mit sich ringenden Musikers? Auf jeden Fall bleibt auch das fünfte Album von Strand Of Oaks vom ersten bis zum letzten Song eine aufreibende Angelegenheit und man tut sich zuweilen ein bisschen schwer, das Album am Stück durchzuhören. „Hard Love“ bleibt in jedem Moment ambivalent, weil der Funke trotz dichter Atmosphäre nicht so richtig überspringen will und man sich immer wieder dabei ertappt, doch auch mal wieder die alten Strand-Of-Oaks-Alben durchzuhören. Wer schon so einen beeindruckenden Backkatalog vorzuweisen hat wie Showalter, hat es leider nicht leicht.

Kilian Braungart

Sehen


Video zu "Radio Kids"

Finden


Alles gelesen? Guck doch mal in unserem Textarchiv vorbei, dort gibt es fast 5000 Rezensionen und mehr als 400 Konzertberichte und Interviews.