Rezension

Joan As Police Woman

To Survive


Highlights: To Be Loved // To Be Lonely // Magpies // To Survive
Genre: Folk // Jazz // Soul
Sounds Like: Cat Power // Antony And The Johnsons // Rufus Wainwright // Martha Wainwright

VÖ: 06.06.2008

"i've never felt alone
like i do now, this moment
i don't belong here at all
must find the spark to go on"

Joan Wasser, die in New York lebt, hat ihr zweites Album unter dem Namen Joan As Police Woman "To Survive" genannt. Es gibt einen Titelsong, das neunte von zehn Liedern, aus dem obiges Zitat stammt. Die Strophe beginnt mit der Zeile "sleep now, little one", sie basiert auf einem Gute-Nacht-Lied, das Joan Wasser von ihrer Mutter vorgesungen bekam, als sie klein war. Ein Lied über Angst und Trauer. Traurig, wie diese Welt nunmal ist, starb Wassers Mutter letztes Jahr an Krebs. Die letzten Zeilen des Songs am Schluss.

Es kann nicht schaden, zu wissen, dass Wasser 2004 auf Rufus Wainwrights Tour in seiner Band mitspielte, oder auch, dass sie 2005 auf "I Am A Bird Now" von Antony And The Johnsons mitwirkte und auch vorher schon zu Antonys Band gehörte. Denn wie schon auf ihrem Debüt "Real Life" zählen diese beiden Herren wohl zu den Haupteinflüssen für die schönen bis wunderbaren Folk-Songs, die gerne mal jazzig angehaucht sind - wie zum Beispiel "To America", ein Duett mit Rufus höchstpersönlich. Als "American Soul" hat Wasser selbst ihre Musik zu Zeiten von "Real Life" mal bezeichnet, und damit lag sie damals so richtig wie heute. Stichwort "harmony vocals".

Den ersten Kontakt mit "To Survive" dürfte für viele die Single "To Be Loved" dargestellt haben, die gerade so viel versprach, wie das Album halten konnte. Ein Liebeslied mit Melodiebögen auf Ron-Sexsmith-Niveau. Im Vordergrund steht neben Joan Wassers Stimme das von ihr gespielte Klavier, wenn Bassistin Rainy Orteca nicht gerade wie in "Holiday" eine Basslinie raushaut, auf die Air zu "Moon Safari"-Zeiten stolz gewesen wären. Die langsame, aber niemals träge Klavierballade "To Be Lonely" ist ein weiteres Lied über die Liebe. Allein zu sein heißt hier, zu zweit zu sein. Das Album hat aber auch seine beschwingte Seite mit dem gitarrengetragenen "Hard White Wall" oder mit "Magpies", in dem Streicher, Bläser und E-Gitarren sich wunderschön umspielen.

"i've never felt this way
or maybe I do everyday
what is this gift to be alive?
must find the spark,
the spark to survive"

Hört man "To Be Loved" und Co., kommt man bald auf folgenden Gedanken: Love is the spark.

Mario Kißler

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!