Rezension

Jacques Palminger & 440 Hz Trio

Spanky Und Seine Freunde


Highlights: Spanky // Michael // Lache und die Welt lacht mit dir
Genre: Jazz // Lyrik
Sounds Like: Erobique // Jacques Palminger & The Kings Of Dubrock // Studio Braun

VÖ: 07.10.2016

„Spanky Und Seine Freunde“. Das ist ganz klar der Albumtitel des Jahres. Für Jacques-Palminger-Jünger ein Titel, der wie ein schönes saures Bonbon im Mund zergeht. Denn sauer macht lustig. Denn sind wir mal ehrlich – alles, was Jacques macht, hat genau so viel Stil, wie es gut ist, ist so charmant wie witzig und über all dem liegt eine leichte Prise Wahnsinn. Niemand kann so geschmeidig mit Worten umgehen, ist ironisch, ohne wirklich ironisch zu sein, ist witzig, aber nicht nur witzig, sondern auch bereichernd. Denn sein Witz beruht auf absurd verschobenen Realitäten, kleinen Geschichten, die oft völlig surreal, aber in sich schlüssig sind.

Erwartbar ist der Vorwurf, dass Jacques Palminger völlig bescheuert ist – vielleicht ist er sogar berechtigt, wahrscheinlicher ist aber, dass er einfach nur unglaublich kreativ ist. Sicher ist, dass er genau so einzigartig ist. Und so ist auch „Spanky Und Seine Freunde“ ein Feuerwerk an zehn kleinen dadaistischen Geschichten, die Jacques üaber überzogen barmherziges Jazz-Gedudel, sagen wir, Fahrstuhlmusik 2.0 mit Coolnessfaktor, drüberlabert. „Spanky Und Seine Freunde“ versetzt den Hörenden in einen weirden Groove, ein bisschen so, als würde er in einem Neckermann-Katalog am Strand sitzen und Cocktails schlürfen, deren Rezepte aus der Brigitte stammen. Und dazu spielt eine Jazzband an der Strandbar.

Daniel Waldhuber

Hören


"Spanky" anhören

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!