Rezension

Into It. Over It.

Figures


Highlights: They Built Our Bench Again In Palmer Square // Dressing Down -- Addressing You // A Lyric In My Head I Haven’t Thought Of Yet
Genre: Indie-Emo
Sounds Like: Owen // Algernon Cadwallader // American Football

VÖ: 18.09.2020

Evan Thomas Weiss lässt Into It. Over It. auf Figures vom Soloprojekt zur Band reifen.

Theamtisch behandelt "Figures" Emo-Klassiker. Trennung, Fehler und Verarbeitung. Dabei visualisieren Weiss' Lyrics Szenen des Auseinanderdriftens einer Beziehung in Bildern von geschlossenen Türen, gepackten Kartons und Regalen ohne Bilder. Die Instrumentierung bleibt Emo-Klassisch und lehnt sich an Vorbilder wie American Football an.

Into It. Over It. bleiben trotz aller Veränderungen bei ihren Stärken. Die Songs auf Figures sind geradlinige Storys, die Highlights setzt Weiss durch seinen Stimmeinsatz. Das ist nicht neu, aber funktioniert wunderbar und ist im Vergleich zu vergangenen Alben feiner produziert und kohärenter geschrieben. Weiss' Öffnung hin zu kooperativen Bandstrukturen schafft einen breiteren Sound und löst seine Songs von den Limitierungen des eigenen Könnens.

Figures beleuchtet eine Trennung aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und nimmt seine Hörer*innen mit durch die eigene Gefühlswelt zwischen Abschied und Selbstfindung. Weiss' Stimme strahlt eine Sehnsucht aus, die seinen Themen perfekt zur Seite steht. Nur selten übernimmt sich die neuformierte Band mit der Instrumentierung wie auf der Single "Living Up To Let You Down", meistens harmonieren Musik und Texte im Emo-Unisono.

"You have your parents and I have the tour" stellt er auf dem Opener "They Built Our Bench Again In Palmer Square" nüchtern über die individuelle Zukunft nach seiner Trennung fest, lässt aber die diffuse Hoffnung mitschwingen, dass danach alles besser wird.

Robin Jaede

Hören


Video zu "Living Up To Let You Down"

Finden


Alles gelesen? Guck doch mal in unserem Textarchiv vorbei, dort gibt es fast 5000 Rezensionen und mehr als 400 Konzertberichte und Interviews.