Rezension

Dÿse

Das Nation


Highlights: Out Of Tune // Spinne // Waldbart
Genre: Noiserock
Sounds Like: Liars // Einstürzende Neubauten // Torche // BulBul

VÖ: 21.03.2014

In „Das Nation“ ist der falsche Artikel im Titel Programm: Dÿse spielen sich wieder einmal durch einen schrägen Kosmos an scheinbar schiefen und falschen Melodien. das großartige allerdings an dieser Band ist jeher, dass daraus unglaubliche melodiöser Krach hervorgeht. Gerade bei sehr guten Livebands galt es immer als schwierig, diese Energie auf Platte zu bringen. Nicht so bei Dÿse, schon der Opener „Waldbart“ holzt einen ganzen Wald ab. Auch die folgenden „Die Ai Wai“ und „Reudikamm“ liefern im Grunde eine Fortsetzung dessen, was man von der Band seit Jahr und Tag kennt, wenngleich das übliche Gitarre-Schlagzeug-Schrei-Schema auf „Das Nation“ um zusätzliche Elemente erweitert wurde. So dürfen auch Bläser oder gar mehrstimmiger Gesang ihr Übriges zum Klangchaos beitragen. Auch ein Katzeninterlude, das bei heimischen Haustieren durchaus Wirkung zeigt, darf in Zeiten des Internets natürlich fehlen.

Wenig später zeigen Dÿse, dass sie auch im Bereich des Storytellings ganz groß dabei sein können. In „Out Of Tune“ wird die tragische Geschichte eines Menschen, dessen Singstimme wenig Potential beschienen wird erzählt, der trotz aller Widerstände seinen Weg durch Gesangsunterricht und erste Bands geht - und dort immer wieder scheitert. Dies geschieht nicht mit dem üblichen Dÿsekrach, sondern derartig schief und ungestimmt, dass man eigentlich wegrennen müsste. Allerdings führt so viel Dilettantismus dazu, dass dieser Song ein unglaublicher Ohrwurm wird. Ein weiteres Experiment ist „Hans“, dessen Metalanleihen und Gesangsparts schwer nach Knorkator klingen. Das abschließende „Sie Ist Maschin“ jedoch fährt wieder nach altem Erfolgsschema: Losschreien, losprügeln und die Gitarre malträtieren. Ein Erfolgsrezept, das noch lange anhalten könnte.

Klaus Porst

Sehen


Video zu "Spinne"

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!