Rezension

Die Ärzte

Jazz ist anders


Highlights: Nur ein Kuss // Licht am Ende des Sarges // Tu das nicht
Genre: belafarinrod
Sounds Like: die beste Band der Welt

VÖ: 02.11.2007

Ein Vierteljahrhundert ist es nun her, seit sich Jan Vetter und Dirk Felsenheimer, besser bekannt unter den Pseudonymen Farin Urlaub bzw. Bela B., zu der Punkband Die Ärzte zusammenschlossen, um den Poppunkhimmel zu erstürmen. Gemeinsam mit Basser Sahnie wurde 1984 die erste LP „Debil“ unter Eigenregie aufgenommen, auf der auch der Dauerbrenner „Zu Spät“ zu finden ist. Schnell konnten sie die Aufmerksamkeit der BRAVO für sich gewinnen, und ihre Liveshows, die durch Improvisationen und Dummschwätzerei eine halbe Comedyshow beinhalten, entwickelten sich zu Highlights der deutschen Konzertlandschaft. Doch der Erfolg hatte auch seine negativen Folgen. Auf der einen Seite wurden die Texte der Berliner durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften kritisch beäugt und es kam zu Indizierungen, auf der anderen Seite kam es zu bandinternen Streitereien, die darin endeten, dass Sahnie die Band verließ. Zwei Jahre später lösten sich Die Ärzte mit Interimsbassist Hagen endgültig auf dem Höhepunkt ihrer damaligen Karriere auf. Sowohl Farin Urlaub als auch Bela versuchten sich in neuen Bands, konnten aber an die Erfolg mit Die Ärzte nicht anknüpfen.

Es kam es wie es kommen musste: Farin und Bela entschlossen sich, zusammen mit Rodrigo Gonzales die Ärzte neu zu beleben. Mit „Die Bestie in Menschengestalt" und der Single „Schrei nach Liebe“ gelang ihnen ein fulminantes Comeback und der Karrieresprung der Deutschrocker schien ins Endlose zu gehen. „Männer sind Schweine“, die erste Nummer-1-Single, eroberte zum eigenen Leidwesen den Ballermann. Für die selbsternannte beste Band der Welt ein Grund, diesen Song nicht mehr live zu performen. Nach weiteren Studioalben, stets mit einer wohlgemixten Mischung aus Klamauk und Ernsthaftigkeit, sowie einem MTV Unplugged wurde es in den letzten Jahren ruhiger um Belafarinrod und die Mitglieder widmeten sich ihren Soloprojekten, sei es nun das Racing Team Farin Urlaubs, Belas Los Helmstedt oder Abwärts von Rod. So sorgte das „Ärzte statt Böller“ Konzert zur letzten Jahreswende für etliche Spekulationen bei den Fans über die Zukunft der Band.

Doch nun meldet sich „die beste Band der Welt“ mit „Jazz ist anders“ zurück. Statt auf virales Marketing à la Nine Inch Nails oder alternative Vertriebswege wie Radiohead zu setzen, kreierten die Ärzte im Vorfeld eine Konzeptband namens „Die Köche“. Eine Folge dessen dürfte auch die CD-Hülle in Form einer Pizzaschachtel sein. Darin zu finden: „Himmelblau“ ein Sommer-Sonne-Gute-Laune-Song aus der Feder Farin Urlaubs, die Single „Junge“, ein weiteres Rebell- und Hasslied, das elektronisch gespickte „Lasse reden“, die tragische Ballade „Nur einen Kuss“, gefolgt von poppigen Wunschvorstellungen über die Liebe in „Perfekt“, etwas Funk bei „Deine Freundin (wär mir zu anstrengend)“. Aus „Du bist nicht allein“ auf der Vorgängerplatte „Geräusch“ wurde „Verdammt dazu, allein zu sein“ und bei „Tu das nicht“ nölt Bela ins Mikro, wie Tocotronics Dirk von Lotzow es nicht hätte besser können. Da bleibt am Ende nur zu sagen. Booklet in die Hand und Texte lernen. Die Herren Doktoren erwarten euch auf ihren Konzerten in den Hallen dieser Welt.

Thomas Raich

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!