Rezension

dEUS

Pocket Revolution


Highlights: 7 Days, 7 Weeks // Pocket Revolution // Cold Sun Of Circumstance // The Real Sugar
Genre: Alternative // Post-Rock
Sounds Like: Ghinzu // Joyce Hotel // Absynthe Minded

VÖ: 12.09.2005

Wenn es eine Band gibt, die den Musikstil ihres Landes mehr als nur stark geprägt hat, dann sind das dEUS für ihr Heimatland. Denn sobald das Wort "Belgien" im Bezug auf eine Band fällt, steigt das Interesse der Zuhörer gleich um ein vielfaches! Genau das ist den fünf Mannen aus Antwerpen zu verdanken. Endlich nach 6 1/2 Jahren des Wartens haben es die Meister des, nennen wir es in diesem Fall Belgien-Rocks vollbracht einen Nachfolger des zu Recht in der Presse in den Himmel gelobten "The Ideal Crash" abzuliefern. Dieses zu überbieten scheint nahezu unmöglich, aber haben sie das überhaupt vor?

Bei "Bad Timing" könnten böse Zungen schon behaupten, dEUS hätten versucht ein zweites "Put The Freaks Up Front" zu schreiben, doch wenn ein Song so intensiv schön ist, kann doch niemand irgendetwas negatives schreiben! Auch "7 Days, 7 Weeks", die erste Single, wäre auf dem Vorgänger nicht großartig aufgefallen. Aber Vorsicht, bei den ersten beiden Stücken mag es zwar noch nicht groß auffallen, aber dEUS haben ihren Stil tatsächlich erneut verändert. Das wird zwischen den Stücken 3-5 eindeutig klar. Die Gitarren sind dreckiger, die Songs ausgeflippter... Alles mit einem unglaublichen Drive vorgetragen. "If you don't get what you want, You scream and shout, I'm not the only one who said it, If you don't get it, You gotta let it out!" Ja, das kennen wir doch alle von früheren Erlebnissen an der Quengelkasse.

Das wunderschön traurige "Include Me Out" verschafft dem Hörer zwar nochmal fünf Minuten Ruhe, aber nur um diesen anschließend beim bombastischen Titelsong einmal mehr richtig abgehen zu lassen. Das kurz darauf folgende Gitarrenriff von "Cold Sun Of Circumstance" ist jetzt schon Geschichte. In zehn Jahren redet kaum einer mehr von Zeppelins "Kashmir".

Wer dachte mit "The Real Sugar" würde der ruhigere Teil beginnen, hat sich dank "Sun Ra", wo die Musiker nochmal allesamt wie wild auf ihren Instrumenten rumhämmern, geschnitten. Warum gerade der letzte Song ein bereits bekannter, wenn auch wunderbarer Song sein musste, wissen wohl nur dEUS selbst. Trotzdem: "Pocket Revolution" muss sich nicht vor den anderen Alben verstecken. Und um auf die Frage zu Beginn zurückzukommen: Nein, Tom Barman und seine Kollegen wollten den Vorgänger nicht überbieten, dafür sind sie einfach zu schlau. Man darf mit Spannung auf ein neues Album warten.

Paul Weinreich

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!