Rezension

dEUS

Following Sea


Highlights: Crazy About You // One Thing About Waves // Sirens
Genre: Rock
Sounds Like: Ghinzu // Nick Cave & The Bad Seeds // Mark Lanegan // Madrugada // Elbow

VÖ: 15.06.2012

Die Meldung kam überraschend. Nachdem erst im September letzten Jahres „Keep You Close“ erschien, waren dEUS bereits wieder im Studio, um neues Material aufzunehmen. Veröffentlichungsdatum: Jetzt, sofort. Laut Sänger Tom Barman sei es in heutiger Zeit nicht mehr notwendig, monatelang einen Release vorzubereiten. Daher erscheint „Following Sea“ so zeitnah, ohne große Marketingkampagne oder Ankündigung. Ein wenig fröhlicher und poporientierter seien die neuen Songs zudem. Der geneigte Fan, mindestens seit „Vantage Point“ die scheppernden und schrägen Töne von Hits wie „Suds & Soda“ vermissend, wird dabei die Augenbrauen hochziehen: „Noch poppiger? – Machen die jetzt nur noch Weichspülmusik?“.

So falsch ist dieses Urteil nicht. Nur, eines wird dabei schnell vergessen: Auch Musiker werden älter. Irgendwann ist die Jugend gelebt, wilde Liebes- und Lebensgeschichten geerdet und die Dinge, die man erzählen kann, passieren nicht im Jetzt, nicht spontan, sondern aus Erfahrung. An eben jenem Punkt sind dEUS angekommen. Sie erzählen ausformulierte Geschichten aus dem Leben, die Musik dazu ist angenehm, eine Art „Gentlemen-Rock“. Die Gitarren sind immer noch die gleichen, nur dass ihre Töne nun geglättet werden. Beachtlich dabei ist, wie einfach die Belgier es schaffen, auch aus den abgegriffensten Saiten noch wunderschöne neue Aneinanderreihungen von Noten hervorzubringen, die die Frage offen stehen lassen, wieso in den letzten Jahrzehnten Musikgeschichte noch niemand auf diese scheinbar banale Idee gekommen ist.

Frei von Überraschungen ist „Following Sea“ nicht. Mit dem Opener „Quatre Mains“ veröffentlicht die Band erstmals einen französischsprachigen Song auf einem Album. Ansonsten bietet "Following Sea" eine Auswahl leichten Poprocks, der im Wesentlichen aus radiotauglichen Vierminütern besteht. Die Texte wirken fast eingesprochen, die Melodien so harmonisch wie möglich und Songs wie „The Give Up Gene“ oder „Crazy About You“ sind veritable Hits. Zum Abschluss beweist die Band mit „One Thing About Waves“, dass sie auch die lauteren Töne noch beherrschen, wenn sie wollen. Nach diesem ozeanischen Donnergrollen lassen dEUS die Zuhörerschaft sicherlich gespalten zurück, denn „Following Sea“ wird nicht jedem passen. Es wird vor allem für diejenigen problematisch sein, denen dEUS ein Begleiter der Jugend war, orientiert sich dieses Album doch an dem Werbespruch eines Radiosenders im Berliner Raum: Musik „nur für Erwachsene“.

Klaus Porst

Sehen


"Following Sea" Track By Track Part 1
"Following Sea" Track By Track Part 2

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!