Rezension

Big Thief

U.F.O.F.


Highlights: UFOF // Century // Jenni
Genre: Indie-Rock // Folk
Sounds Like: Snail Mail // Hop Along

VÖ: 03.05.2019

In ein paar Monaten, wenn es bei uns und überall anders um die Alben des Jahres geht, wird “U.F.O.F.” von Big Thief ganz weit vorne mit dabei sein. Das ist eigentlich ziemlich überraschend, gibt es doch wenige Bands die in so kurzen Abständen so viel gute Musik herausbrachten. Seit 2016 waren es nun insgesamt drei Platten, während Frontfrau Adrianne Lenker vor einem halben Jahr sogar noch ein Soloalbum veröffentlicht hat. Hut ab vor soviel Produktivität. Und noch bewundernswerter ist es, dass “U.F.O.F.” das bisher beste Werk der Amerikaner ist.

Schon der Titeltrack UFOF, der als erste Single veröffentlicht wurde, zeigt die Stärken der Platte auf. Die tollen Arrangements lassen das in letzter Zeit etwas angeschlagene und ausgelutschte Genre der Folk-Musik in einem viel besseren Licht dastehen. Im Vordergrund steht selbstverständlich die Stimme Lenkers, die manchmal zerbrechlich, manchmal stark und durchdringend wirkt. Im Zusammenspiel mit der vielschichtigen Instrumentierung, die manchmal eine Akustikgitarre, manchmal eine ruhige Basslinie hervorhebt, passt von Track eins bis zwölf alles. In ihren fließenden Übergängen von Folk zu Indie-Rock sind sie dabei nie ausrechenbar: Erinnert “Terminal Paradise” ein wenig an Angus & Julia Stone, muss sich der folgende Song “Jenni” vor keinem Indie-Highlight der letzten Jahre verstecken.

Somit steht U.F.O.F. in Teilen der Riege um Courtney Barnett, Hop Along, Snail Mail, Soccer Mommy und wie sie alle heißen in nichts nach. Andererseits geht die folkigere Akzentuierung ihren eigenen Weg und wird ihren Platz finden – zum einen zwischen den vielen erfolgreichen weiblichen Indie-Rock-Acts der letzten Jahre, zum anderen in den Bestenlisten 2019.

Lewis Wellbrock

Hören


Audio zu "UFOF"

Finden


Alles gelesen? Guck doch mal in unserem Textarchiv vorbei, dort gibt es fast 5000 Rezensionen und mehr als 400 Konzertberichte und Interviews.