Rezension

At The Drive-In

in•ter a•li•a


Highlights: Governed By Contagions // Hostage Stamps
Genre: Post-Hardcore
Sounds Like: The Mars Volta // Sparta

VÖ: 05.05.2017

Als At The Drive-In 2016 ihr erstes Album seit mehr als 15 Jahren ankündigten, waren die offenen Fragen genauso groß wie die Erwartungen. Die Vollblut-Musiker aus Texas hatten schließlich in den späten 90er Jahren den Rock mit der ihnen eigenen wütenden, unkonventionellen Herangehensweise in eine ganz eigene Richtung weiterentwickelt, sich nach der Auflösung 2001 aber auf ganz unterschiedlichen „Spielplätzen“ ausgetobt. Während Jim Ward sich mit der Band Sparta in den Genres Progressive und Alternative Rock eher den gemäßigten Tönen widmete, drehten Cedric Bixler und Omar Rodriguez-Lopez mit The Mars Volta frei und ließen die Gitarren bis zum Anschlag knarzen. In welche Richtung würde das erst vierte (!) Studioalbum "in•ter a•li•a" ausschlagen?

Erstaunlicherweise in gar keine. "in•ter a•li•a" ist eine typische At-The-Drive-In-Scheibe, die sich nahtlos in die bestehende Diskografie einfügt und die letzten 15 Jahre vergessen macht. Zwar ist Ward nicht mehr dabei, doch Bixler und Rodriguez-Lopez überdrehen nicht. Die Songs sind wild, mit dreieinhalb bis viereinhalb Minuten Länge für den Sound aber ausgesprochen kurz. Bixler schafft es in der ihm typischen Weise des singenden Herausbrüllens der Texte, ganze Abhandlungen in den Stücken unterzubringen. Die Lyrics sind kryptisch, wie ein düsterer Traum, der sich weiter und weiter spinnt. Es geht um Schmerz, um Leid, um die Gegenwart und die Zukunft. Die Band kreiert dystopische Bilder, deren genauere Deutung ein Fall für den Psychiater sein dürfte.

Straighter gibt sich der Sound. Zwar warten immer noch Rhythmus- und Tempowechsel an fast jeder Ecke, doch der Rückgriff auf Normen wie Strophe/Refrain machen die texanische Agitation halbwegs verdaulich – beziehungsweise tanzbar. In „Governed By Contagions“ sind Texte und Sounds besonders anschaulich. Marschierende Drums, dazu Textzeilen wie „There's a woman eating her newborn“ und „Cannaries in the coal mine dropping like flies“. Fazit: Fragen beantwortet, Erwartungen erfüllt.

Mischa Karth

Sehen


Hostage Stamps (Official Video)
Governed By Contagions (Official Lyrics Video)
Incurably Innocent (Official Lyrics Video)

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!