Textarchiv

 


Täglich neu


Zeitraum:
bis

Maifeld Derby 2018

03.12.2017 – Die ersten Bestätigungen für das Maifeld Derby 2018 sind raus. Hinter den ersten drei Türchen des Adventskalenders versteckten sich Deerhunter, All Them Witches und Klangstof. Alle weiteren Infos findet ihr hier.

New Holland

30.11.2017 – Ein tolles neues Album hat New Holland aus New Orleans herausgebracht. 90er-LoFi-Indie trifft bei ihm auf sanften Gesang und zurückhaltende Instrumentierung. Hört mal rein!

Gingerlys

30.11.2017 – Luftig-leichte Popmusik machen Gingerlys aus Brooklyn, und diese tage haben sie ihr erstes Album veröffentlicht. Vielleicht gefällt es euch ja auch als Kontrast zum tristen November.

Gewalt

27.11.2017 – Am 1.12. könnt ihr euch im (imaginären) Kalender das erste Geschenk machen und euch die 7'' mit den Songs "Limiter" und "Verheimlichung" von Gewalt gönnen. Im Februar könnt ihr dann direkt zum Konzert gehen und euch die pure Energie geben, nicht nur mit Gewalt, sondern sogar mit den Friends Of Gas. Bevor es laut wird, könnt ihr am 1.12. im Berliner Radikal light einen Talk besuchen. Dort wird Patrick Wagner (Sänger) seine Texte erklären und in einer Runde mit anderen über das Thema Gewalt, "seine Tabuisierung und sein Faszinosum sprechen". 

02.02. Berlin – Berghain Kantine
03.02. Rostock – Peter Weiss Haus
04.02. Hamburg – Molotow
05.02. Düsseldorf – Zakk
06.02. Stuttgart – Goldmarks
07.02. Nürnberg – K4
08.02. Wien – Arena (nur Gewalt)
09.02. t.b.a. (nur Gewalt)
09.02. Baden – One Of A Million Festival (nur Friends Of Gas)
10.02. München – Milla Club

Wolf Moutains

27.11.2017 – Na, jemand Lust auf Urlaub? Begebt euch doch einfach auf den irren Roadtrip mit den Wolf Mountains. Wenn ihr Glück habt, werdet ihr nicht von Dinos aufgefressen und könnt das Tagesende mit Sonnenuntergang am Meer genießen.

Marcus JB

27.11.2017 – Marcus Bideke kommt aus Schweden und macht unter dem Namen Marcus JB melancholische, teils düstere Singer-Songwriter-Musik. Passt perfekt zum Abhängen zu Hause und Tee trinken. 2018 erscheint sein Debüt "Silver Lining".

Morrissey

23.11.2017 – Wir, die Redaktion von éclat, haben beschlossen, den britischen Musiker Steven Patrick Morrissey ab sofort nicht mehr zu thematisieren. Grund dafür sind die aktuellen Aussagen in einem Interview mit dem Spiegel, die klar und ohne Zweideutigkeit an verschiedenen Stellen rassistisch, sexistisch und holocaustverleugnend sind. Äußerungen dieser Art müssen immer klar und ohne Umschweife als das benannt werden, was sie sind: klar menschenverachtend und diskriminierend. Und Künstler*innen mit dieser Haltung möchten wir keine Bühne bieten.

Erland Cooper

23.11.2017 – Erland Cooper, bekannt von den wunderbaren The Magnetic North und Erland And The Carnival, wird nächstes Jahr ein Solo-Album veröffentlichen. Wir stimmen uns mit den sphärischen Klängen von "Maalie" schon einmal darauf ein.

Human Kitten

23.11.2017 – Human Kitten erfindet sicher nicht das Rad neu, aber seine kleinen akustischen Emo-Folk-Songs wissen zu berühren und passen wunderbar in den tristen November - hört selbst!