Textarchiv

 


Täglich neu


Zeitraum:
bis

Smashing Pumpkins

30.09.2011 – "Wir werden niemals wieder ein Album aufnehmen!" - in dieser Aussage steckte wohl ganz viel Wut darüber, dass das gar nicht mal so schlechte „Zeitgeist“ der Smashing Pumpkins von fast allen Seiten nur als Tour-Aufhänger gesehen wurde. Und wer sich auch nur ein kleines bisschen mit Billy Corgan beschäftigt hat, kann sich vorstellen, wie schwer es ihm fällt, jetzt zurück zu rudern. „Oceania“ soll das knapp eine Stunde lange Werk heißen und, wenn man Gerüchten trauen kann, schon am 4. November zu haben sein.

Bloc Party

30.09.2011 – Stecken wir doch mal ganz viel positive Interpretation in eine eigentlich schlechte Nachricht: Kele Okereke ist derzeit mit seinen Soloausflügen zu sehr beschäftigt, um seinen Beitrag zum neuen Album von Bloc Party leisten zu können. Deswegen wird laut dem NME fleißig nach einem Interimssänger gesucht. Eigentlich doch die Gelegenheit: Ohne den experimentierfreudigen Kele können seine drei Bandkollegen nun wieder versuchen, an ihren straight rockenden Erstling "Silent Alarm" anzuknüpfen.

Okkervil River

29.09.2011 – Neues Video: Okkervil River haben den Song "Your Past Life As A Blast" mit einem Clip bedacht. Der Track stammt vom 2011er-Album "I Am Very Far", das die Band demnächst auch noch betourt. An folgenden Terminen ist die Band in Deutschland:

14. November, München - Backstage
15. November, Köln - Luxor

Feist

29.09.2011 – Sehnlichst erwartet: Freitag kommt Feists neues Album "Metals" in die Plattenläden. Noch unsicher, ob die Platte dem Vorgänger "The Reminder" das Wasser reichen kann? Auf der Homepage der Kanadierin gibt's die Möglichkeit, das Album vorab komplett anzuhören - vorausgesetzt, ihr rückt eure E-Mail-Adresse raus.

Talons

29.09.2011 – Was für eine Wucht: Mit "Impala" gibt's ein neues Video der britischen Talons. Die Band aus Herford gehört zu der dynamischeren Sorte Post-Rock-Bands, das Debüt "Hollow Realm" erschien bereits im November. Unbedingt anhören!

Laura Marling

28.09.2011 – Spitze: Kurz nach der Veröffentlichung ihres dritten Langspielers (Rezension auf éclat folgt in Kürze) kommt die wundervolle Laura Marling auf ein paar Konzerte nach Europa - unter anderem auch nach Deutschland:

14.11. – Cologne, Germany – Gebaude 9
15.11. – Berlin, Germany – Small Postbahnhof
16.11. – Frankfurt, Germany – Brotfabrik
17.11. – Brussels, Belgium – Witloofbar Botanique
18.11. –  Den Haag, Holland – The Royal (Crossing Border Festival)

Elbow

28.09.2011 – Für den biertrinkenden Teil der Bevölkerung: Elbow machen nicht nur Musik, sie haben neuerdings auch ihr eigenes Bier. „Build a rocket boys!“ heißt das Gebräu und sein Geschmack wird wie folgt beschrieben: "A golden ale with a rich balanced body, smooth bitterness, subtle tang of malt and fruity aroma." Auf der Homepage zum Kulttrunk von morgen gibt's alle weiteren Infos. Na dann mal Prost!

Lou Reed & Metallica

28.09.2011 – Lou Reed & Metallica lassen ihre Fans schmoren: Keiner weiß genau, was da Sache ist. Nur, dass sich hinter den Kulissen bereits schwer was tut, konnte man spüren. Bisher war alles nur bruchstückhaft: die Interviews, die Homepage, der neue Song – nun gibt’s aber endlich was Konkretes auf die Ohren: „The View“ kann man sich jetzt in voller Länge auf YouTube oder auf der Homepage des Projekts anhören.

Apparat

27.09.2011 – Und weiter gehen die Stream-Tage bei éclat. Eigentlich handelt es sich in diesem Fall aber um ein DJ-Set als Podcast. Diesen stellte Sascha Ring alias Apparat für das Groove-Magazin zusammen - und auf der Homepage der Elektro-Zeitschrift lässt sich das Ergebnis nun anhören und sogar herunterladen.