Textarchiv

 


Täglich neu


Zeitraum:
bis

Bob Dylan

05.10.2011 – Bekommt der gute alte Dylan nun den Literatur-Nobelpreis? Man weiß es nicht genau, aber es wird gemunkelt. Am Donnerstag wird verkündet, wer der glückliche Gewinner ist. Mit im Rennen sind außerdem der syrisch-libanesische Lyriker Adonis, der Japaner Haruki Murakami und der schwedische Lyriker Tomas Tranströmer.

Andrew Bird

05.10.2011 – Am 21. Oktober kommt mit "Norman" ein netter Independent-Film in die Kinos (den Trailer gibt's hier ). Um den Soundtrack anhören zu können, müsst ihr aber nicht mal euren Schreibtisch verlassen. Andrew Bird, der die Musik zum Film beigesteuert hat, stellt sie euch auf seiner Facebook-Seite gratis zur Verfügung.

Jeff Mangum (Neutral Milk Hotel)

05.10.2011 – Die "Occupy Wall Street"-Proteste nehmen kein Ende. Um die Leute zu unterstützen, die in New York gegen den Finanzmarkt-Kapitalismus protestieren, spielte Jeff Mangum von Neutral Milk Hotel überraschender Weise ein Solo-Akustik-Set.

The Good, The Bad & The Queen

04.10.2011 – Nur kurz angemerkt: Wer erinnert sich noch an diese Supergroup um Damon Albarn, die auf wunderbare Weise die Melancholie der Großstadt musikalisch festhielt? Nein, neues Songmaterial darf man von The Good, The Bad & The Queen vorerst wohl keines erwarten, aber die Band wird laut NME am 10. November wieder ein Konzert in London spielen. Ist ja schon mal etwas.

Fucked Up

04.10.2011 – Fucked Up veröffentlichen ein neues Video zu "Do You Feed". Leider ist das nur die halbe Wahrheit, denn der Song stammt eigentlich von der von Fucked Up erfundenen, fiktiven Band Animal Man. Schön Schräg!

Kinderzimmer Productions

04.10.2011 – Wir halten sie immer noch in Ehren - die guten, alten Kinderzimmer Productions. Auch wenn es die Herren so eigentlich nicht mehr gibt, erscheint am 21.10 ein Live-Allbum mit dem Titel "Gegen den Strich". Die Kollegen von Testspiel präsentieren gar schon einen Song des Albums.

Bodi Bill

04.10.2011 – Bodi Bill kommen auf Tour und das mehr als ausgiebig. Wenn da mal nicht für jeden was dabei ist. Hier die Daten:

01.12.2011 Potsdam l Lindenpark
02.12.2011 Hannover l Ballhof Eins
03.12.2011 Mannheim l regioactive.de Festival @ AlteFeuerwache
04.12.2011 Wuppertal l Live Club Barmen
06.12.2011 Karlsruhe l Substage
07.12.2011 Augsburg l Ostwerk
08.12.2011 A-Graz l PPC
09.12.2011 A-Innsbruck l Weekender
10.12.2011 CH-St.Gallen l Grabenhalle
11.12.2011 Frankfurt l Mousonturm
13.12.2011 München l Ampere
14.12.2011 Bielefeld l Forum
15.12.2011 Köln l Gebäude 9
16.12.2011 BE-Brüssel l Café Maison du Peuple
17.12.2011 Würzburg l Posthalle

Russian Circles

30.09.2011 – Wer auch nur den kleinsten Hauch einer Vorliebe für progressive und rockige Instrumentalmusik mit Metalanleihen hat, sollte sich mal dringend mit den Russian Circles beschäftigten. „Mladek“ heißt der neue, emotional wuchtige Song und wird freundlicherweise vom Rolling Stone unters Volk gebracht - als Stream und als Gratis-Download.

Smashing Pumpkins

30.09.2011 – "Wir werden niemals wieder ein Album aufnehmen!" - in dieser Aussage steckte wohl ganz viel Wut darüber, dass das gar nicht mal so schlechte „Zeitgeist“ der Smashing Pumpkins von fast allen Seiten nur als Tour-Aufhänger gesehen wurde. Und wer sich auch nur ein kleines bisschen mit Billy Corgan beschäftigt hat, kann sich vorstellen, wie schwer es ihm fällt, jetzt zurück zu rudern. „Oceania“ soll das knapp eine Stunde lange Werk heißen und, wenn man Gerüchten trauen kann, schon am 4. November zu haben sein.