Textarchiv

 


Täglich neu


Zeitraum:
bis

Future Islands

21.07.2011 – "On The Water" heißt das neue Album der Future Islands und erscheint hierzulande am 11. Oktober. Wer die synthielastige Band, die gern und oft unter  "Post-Wave" verortet wird, live erleben möchte, hat dieser Tage die Chance: Und zwar hier in Deutschland - am Samstag des Phono Pop Festivals.

Neon Indian

21.07.2011 – Mitte September erscheint die neue Platte "Era Exatrana", nach "Psychic Chasm" aus 2009 das Zweitwerk der Band, das so ziemlich jeden Schubladendenker hoffnungslos überfordern dürfte. Das Cover sieht so aus, die Tracklist liest sich wie folgt:

01 “Heart: Attack”
02 “Polish Girl”
03 “Blindside Kiss”
04 “Hex Girlfriend”
05 “Heart: Decay”
06 “Fall Out”
07 “Era Extraña”
08 “Halogen (I Could Be A Shadow)”
09 “Future Sick”
10 “Suns Irrupt”
11 “Heart: Release”
12 “Arcade Blues”

Björk

20.07.2011 – Schräg: Das neue Werk der Isländerin Björk wird wohl ohnehin schon eigenartig genug. Nun kommt die Scheibe nicht nur als Tonträger ab September in den Handel, „Biophilia“ wird auch als App-Album auf den Markt geworfen, wofür sogar eigens Instrumente entwickelt wurden. Klingt hochgradig spannend.

Nirvana

20.07.2011 – Zum zwanzigsten Geburtstag von Nirvanas Durchbruchs-Platte "Nevermind" gibt's ein besonderes Special bei unseren Kollegen vom Spin-Magazine: Auf deren Facebook-Präsenz lässt sich eine Compilation herunterladen, auf der sich Coverversionen aller 13 Songs des Hit-Albums tummeln. Umsonst ist die Sache allerdings nicht: Der Download kostet euch einen Klick auf den berüchtigten Like-Button. Ab 26. Juli gibt's die Cover-Compilation dann direkt und kostenfrei via spin.com.

Thrice

20.07.2011 – Auch bei den Jungs von Thrice gibt’s Neuigkeiten: Das mittlerweile achte Studioalbum der Band hat mit „Major/Minor“ jetzt einen Namen und erscheint am 20. September in Deutschland. Mehr noch: Auf der Facebook-Seite der Band gibt’s mit "Yellow Belly" den ersten Song des Albums als Stream.

Kasabian

20.07.2011 – Die Briten von Kasabian halten uns bei Laune: Nach dem großen Auftritt beim Hurricane Festival kommt am 16. September die neue Platte „Velociraptor“ auf den Markt. Bis das aber so weit ist, gibt’s schon mal das offizielle Video zur Single „Switchblade Smiles“ auf Augen und Ohren - und zwar via tape.tv.

Casper

20.07.2011 – Obwohl kontrovers im Forum diskutiert, heimste Casper für "XOXO" am Ende doch unsere Höchstwertung ein. Auch die breite Öffentlichkeit scheint an seiner Musik Gefallen zu finden: "XOXO" stieg direkt von 0 auf 1 in die deutschen Albumcharts ein. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

The Decemberists

20.07.2011 – Am 2. August wird ein Live-Album der Decemberists veröffentlicht – allerdings nicht als physischer Release. In einem Studio in Los Angeles wurde eine exklusive iTunes-Session aufgenommen, die konsequenterweise auch nur über diese Plattform zu erwerben ist. Mit dabei sind neben einem bunten Mix aus dem Bandkatalog auch Cover von Leonard Cohen und den Fruit Bats.

Ryan Adams

20.07.2011 – Das angekündigte neue Album des Folk-Barden lässt noch auf sich warten, aber zumindest ein Lebenszeichen gab er heute von sich. Auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte Adams ein mit Webcam aufgenommenes Akustik-Cover von Vampire Weekend's "Mansard Roof", das ihr auch ansehen könnt, wenn ihr seine Seite nicht "geliked" habt.