Textarchiv

 


Täglich neu


Zeitraum:
bis

Lioness

25.04.2012 – Wie der Bass diesen Song trägt! Lioness brüllen "You're My Heart" und legten damit auf ihrer Debüt-EP einen famosen Kracher hin. Nun kommt mit  "The Golden Killer" ihr Debütalbum. Das Gesamtwerk erschien in den Staaten am 24. April. Hoffen wir mal, dass ihr düsterer Dance-Rock auch hierzulande bald die Runde macht. Das Video zu eingangs erwähntem Track gibt schon mal eine Vorstellung davon, wohin diese Reise gehen wird.

Mount Washington

25.04.2012 – Indie-Pop mit sphärischer Note: Mount Washington (ehemals einfach nur "Washington") haben raus, wie das Ganze unpeinlich aufs Parkett zu kriegen ist. Das beweist einmal mehr "Silver Screen", das auch mit einem stimmungsvoll passenden Video glänzt. Der Song stammt vom selbstbetitelten Album, das bereits im Februar erschienen. Bei tape.tv ist der Clip zu sehen. Übrigens: An sich ist die Platte ihre vierte, nach der Umbenennung und dem damit einhergehenden Einschnitt aber quasi das Debüt der Norweger.

Alabama Shakes

25.04.2012 – Ihr "Boys & Girls" hat überzeugt: Alabama Shakes laufen derzeit durch die Maschinerie des Hype. Logisch, dass da eine Tour nicht lange auf sich warten lassen kann. Die Old-School-Rocker, die mächtig nach Janis Joplin und Südstaaten klingen, kommen zu folgenden Terminen in unsere Gefilde:

26.04. Hamburg - Molotow
27.04. Berlin - Magnet
12.07. Köln - Gebäude 9

Get Well Soon

24.04.2012 – Lange Albumnamen sind derzeit der Renner: Nachdem Fiona Apple sich schon nicht kurz fassen konnte, ziehen Get Well Soon nämlich nach. "The Scarlet Beast O'Seven Heads-La Bestia Scarlatta Con Sette Teste" heißt das neue Werk der Band um Konstantin Gropper und erscheint am 24. August. Und weil das noch ein bisschen hin ist, versüßt uns mit "You Cannot Cast Out The Demons (You Might As Well Dance)" das Ende der Platte schon einmal die Wartezeit. Die Tracklist liest sich nämlich wie folgt:

01. "Prologue"
02. "Let Me Check My Mayan Calendar"
03. "The Last Days Of Rome"
04. "The Kids Today"
05. "Roland, I Feel You"
06. "Disney"
07. "A Gallows"
08. "Oh My! Good Heart"
09. "Just Like Henry Darger"
10. "Dear Wendy"
11. "Courage, Tiger!"
12. "The World's Worst Shrink"
13. "You Cannot Cast Out The Demons (You Might As Well Dance)"

Of Montreal

24.04.2012 –

Dass die Psychedelic-Popper von Of Montreal um Frontmann Kevin Barnes für einige der abgedrehtesten Musikvideos der letzten Jahre verantwortlich sind, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Man denke zum Beispiel an "Heimdalsgate Like A Promethean Curse" aus dem Jahre 2007. Das neue Video zur Single "Spiteful Intervention" führt die Tradition des Wahnsinns nahtlos weiter. Das schräge Filmchen gibt's bei den Kollegen von Pitchfork.

Pure Love

24.04.2012 – Da waren wir früher aber andere Töne von Frank Carter gewohnt: Als Frontmann der Gallows schrie sich der Brite regelmäßig die Seele aus dem Leib. Seine neue Band Pure Love gibt sich hingegen überraschend zivilisiert, ja fast schon handzahm. Dies kann anhand der ersten Single "Bury My Bones" auf der Homepage der Band nachvollzogen werden.

Fiona Apple

23.04.2012 – Sieben (!) Jahre nach "The Extraordinary Machine": Fiona Apple kommt endlich mit neuem Langspieler zurück. Dessen knackiger Titel: "The Idler Wheel Is Wiser Than The Driver Of The Screw, And Whipping Cords Will Serve You More Than Ropes Will Ever Do". Ja, echt jetzt. Der Einfachheit halber wird das Ding fortan gefälligst unter "The Idler Wheel" geführt. Erscheinen wird's am 19. Juni, mit "Every Single Night" ist ein erster Auszug daraus aber jetzt schon zu hören.

Liars

23.04.2012 – Weichgespült geht anders: Im neuen Liars-Video zu "No.1 Against The Rush" treibt ein Killer mit Plastikfolie sein Unwesen. Das passende Album zum gespentstisch-zurückhaltenden Track heißt "WIXIW" und erscheint am 1. Juni.

Wallace Vanborn

23.04.2012 – Ziemlich unberrechenbar: Wallace Vanborn schicken mit "Lions, Liars, Guns And God" ein ziemlich windiges Biest ins Rennen. Das Werk pflügt einmal quer durch die Äcker alternativer Rock-Musik. Die Platte des belgischen Trios ist für den 27. April angesetzt, auf der Soundcloud-Seite ihres Labels East Records gibt's die Single "Cougars" im Stream.